Warum bei der DPF-Reinigung unbedingt selektiert werden sollte und es sich lohnt, nicht nur auf den Preis zu schauen

7. August 2019

„Dem Filter sei Dank!“
Es war zum großen Teil die Filtertechnik, die es ermöglicht hat, den eigentlich schon mehrfach totgesagten Diesel weiter nutzen zu können, sowohl in der älteren, als auch in der jüngeren Vergangenheit. Doch aller Vorteile dieser Technologie zum Trotz, gibt es auch hier eine Kehrseite der Medaille – bei den verschiedenen Arten der Dieselpartikelfilter (DPF) und Katalysatoren ist es das stete Zusetzen der Filterkanäle. Auch der beste Regenerationszyklus lässt den Ruß nun mal nur zu Asche verbrennen und nicht verschwinden. So kommt es also früher oder später wie es kommen muss: Der DPF verstopft, weil seine Kanäle randvoll mit Asche sind.

Was passiert jetzt mit dem Filter? Endstation „Teile-Friedhof“ für ein Bauteil, das je nach Hersteller neu durchaus mehrere Tausend Euro kosten kann?

Die „grüne“ Lösung der Profis
Wir setzen auf eine gründliche und zugleich schonende Reinigungslösung, die weitaus preisgünstiger als ein Neuteil ist. Wir erleben ein neues Erstarken von Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und Verantwortung für vorhandene Ressourcen. Da ist es gut zu wissen, dass die Reinigungsprofis aus Langenhagen seit dem Jahr 2009 schon vielen tausenden Partikelfiltern zu einem neuen Leben verholfen haben – dadurch konnten schon mehrere Tonnen Material und etliche Euros der Kunden gespart werden.

Es ist dieser – für die Branche – extrem große Erfahrungsschatz, der bei uns zu einer herausragenden Reinigungsqualität führt – und es sind noch viele weitere Merkmale, wie beispielsweise die zahlreichen Zertifizierungen, die die Qualitätsführerschaft der Niedersachsen belegen.

Blick nach vorn, ohne den Rückspiegel zu vergessen
Die frühzeitige, intensive Beschäftigung mit den aktuellen Entwicklungen und Technologien in der Abgasnachbehandlung versetzt uns in die Lage auch modernste EURO-6-Filter souverän und schonend mit bewährten Verfahren zu reinigen. Dabei werden auch ältere Abgasnormen nicht ausgeblendet.

Bei Nutzfahrzeugen der EURO-4 bzw. EURO-5 Norm ist man in der Lage, selbst beschädigte Katalysatoren professionell und kostengünstig instand zu setzen. Hierzu werden die irreparablen Filterkerne vorsichtig entnommen, um dann durch speziell dafür angefertigte Neuteile ersetzt zu werden. Dieses Cleantaxx-Verfahren ist inzwischen mehr als nur ein Geheimtipp und setzt zusehends den Maßstab für alle kostenbewussten Fuhrparkmanager, die auf eine zeitwertgerechte Lösung für ältere LKWs setzen.

Beim Trennen von Asche und Filter, trennt sich die Spreu vom Weizen
Reinigungsdienstleister für Rußpartikelfilter gibt es mittlerweile unzählige. Doch welche Firma kann mir eine individuelle Reinigungslösung anbieten, die genau auf „meinen Filter“ zugeschnitten ist, weil sie ein breites Spektrum an Verfahren beherrscht? Welche Firma ist in der Lage kleine Risse in der Keramik schnell zu lokalisieren und sie dann zu reparieren, ohne dem Kunden diesen zusätzlichen Service in Rechnung zu stellen? Bei welcher Firma gibt es noch eine Qualitätskontrolle „per Hand“ durch einen erfahrenen Mitarbeiter? Und welche Firma garantiert mir, dass die Filterrückstände und Abfälle wirklich fachgerecht entsorgt werden und nicht am Ende doch wieder leichtfertig in die Umwelt entlassen werden?

Viele Kunden, die auf Cleantaxx vertrauen, können sich selbstverständlich darauf verlassen und gleichzeitig von den besten Reinigungsergebnissen profitieren. Dadurch hat ihr Dieselpartikelfilter beste Voraussetzungen für ein langes „Leben“. Umso schöner ist es für sie im Anschluss festzustellen, dass ihr gutes „grünes Gewissen“ nur so wenig kostet.

Über Cleantaxx
Wir sind ein europaweit agierendes Unternehmen im Bereich der Reinigung von Dieselpartikelfiltern. Unseren Fokus richten wir, neben der Servicequalität, besonders auf die Nachhaltigkeit bei der Reinigung. Cleantaxx ist ISO 9001, 14001 und nach Berufsgenossenschaft auch SMS-zertifiziert.

Die Dienstleistung garantiert Anwendern, sowie Filter- und Fahrzeugherstellern ein europaweites, professionelles Reinigungssystem, inklusive Austauschprogramm für Dieselpartikelfilter, samt Logistik.

Lesen Sie hier weitere Informationen zur Reinigung.